Programm

Programm

Und das sind die Vortrags- und Workshopthemen unserer Referent.innen. Wir freuen uns, dass ihr aus einem breiten Themenangebot auswählen könnt. Mehr Infos zu Dozent.innen und Inhalten findet ihr hier >>>.

Zu Beginn des Kongresses am Freitag steht ein Eröffnungsvortrag, mit einem Thema, das für uns alle wichtig sein dürfte. Diesmal haben wir den Neurowissenschaftler, Mediziner und Psychotherapeuten Prof. Dr. Joachim Bauer gewinnen können. Sein wissenschaftlicher Blick zeigt uns, welche weitreichende Bedeutung die Digitalisierung für die Entwicklung unsere Kinder hat, vor allem in der frühen Kindheit.

Am Samstagmorgen startet der Kongress mit einem besonderen Format und einem besonderen pädagogischen Konzept, von dem auch unser Kongressthema inspiriert ist. Dr. Ann-Katrin Bockmann führt uns in die ‚Slow Pedagogy‘ ein und zeigt, warum dieser Ansatz für Bildungseinrichtungen so wichtig werden und wie ein Gamechanger wirken kann. Und wenn es klappt, ist virtuell auch Alison Clark aus Norwegen dabei, deren Forschung die Grundlagen für diese „langsame Pädagogik“ gelegt haben.

Es gibt 4 Blöcke, in denen jeweils 6-7 Vorträge und Workshops parallel laufen. Das bedeutet, dass ihr in jedem Block jeweils einen Vortrag/Workshop besuchen könnt – Ihr entscheidet euch also immer vor Ort, es gibt keine Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen.

Trotzdem fragen wir bei der Anmeldung eure Interessen ab – freiwillig nach dem Ticketkauf, um euch in jedem der 4 Blöcke die Teilnahme am Wunschthema zu ermöglichen. Keine Sorge, die Abfrage ist anonym und keine verbindliche Buchung, sondern dient in erster Linie der Raumplanung, aber wir sind natürlich auch neugierig, welche Themen euch besonders interessieren. Danke für eure Unterstützung.
Falls es eventuell noch zu Änderungen kommt, findet ihr sie hier.

Freitag
ab 15:00
StarterReferent.in
15:00 MusikAktivMusikalischer Start.
Für Hinhörer.innen & Mitmacher.innen
Marleen Dahms & Filipe Aravena
Thekla Jonathal
BegrüßungGrußwort
16:00 EröffnungsVortragMit dem Kind in seiner Zeit seinProf. Dr. Joachim Bauer
40 Min Pause von
17:00 – 17:40
Freitag
ab 17:40
Thema | Block 1Referent.in
1.1 VortragKindlicher Rhythmus? Ja klar, aber bitte in 45 Minuten und 13 Jahren mit maximalem ErgebnisAlexandra Vanin-Andresen und Vertreter.innen des Kollegiums,
sowie der Schüler.innen
der Otfried-Preußler-Grundschule
1.2 VortragSelbstregulation durch Ko-Regulation – wie kindlicher Stress und erwachsenes Wohlbefinden zusammenhängenIneke Eilers
1.3 VortragEin Baby als LehrerIn für die „Großen“?!
Nachwirkende Begegnungen im Hier & Jetzt
Christoph Moormann
1.4 VortragGib mir Zeit: Das Bild vom Kind im Early Excellence-Ansatz und seine Konsequenzen für die Beziehung zwischen Erwachsenen und KindernSasha Saumweber
1.5 WorkshopKunstwerkstatt | Erst das Eine – dann das AndereLaura Wieder
1.6 WorkshopMein Rhythmus – mit Kindern auf musikalischer Spurensuche zum eigenen Takt.Thekla Jonathal
30 Min Pause von
18:30 bis 19:00
Freitag
ab 19:00
Thema | Block 2Referent.in
2.1 VortragVon der Ohnmacht zur Handlungskompetenz – Die Begleitung von Kindern mit herausforderndem VerhaltenKlaus Kokemoor
2.2 VortragWas machen Kinder mit Medien? – Was machen Medien mit Kindern?Eberhard Freitag
2.3 VortragIm Rhythmus der Kinder – Psychomotorik als EntwicklungsraumChristine Hausch & Christian Wiesner
2.4 VortragIch sehe, was du brauchst – die Bedürfnisorientierte Pädagogik als FundamentKathrin Hohmann
2.5 VortragZeit für gute Pädagogik – Strukturqualität in Kitas stärkenBirgit Rauschke &
Martina Ernst
2.6 WorkshopKraftvoll, vielseitig und selbstbewusst – Vom sorgsamen Umgang mit der eigenen StimmeThekla Jonathal
19:50
Ende Tag 1
Samstag
ab 9:00
Thema | Block 3Referent.in
9:00 Musikalischer StarterMarleen & Filipe
9:30 FrühInteraktivDie Entdeckung der Langsamkeit – das eigene Entwicklungstempo lebenDr. Ann-Katrin Bockmann
30 Min Pause von
10:20 bis 10:50
ab 10:50
3.1 VortragKinder im Strudel des Bildungswahns –
Kitaarbeit zwischen Selbstbildungsprozessen der Kinder
und Bildungsansprüchen Erwachsener
Prof. Dr. Malte Mienert
3.2 VortragEin Baby als LehrerIn für die „Großen“?!
Nachwirkende Begegnungen im Hier & Jetzt
Christoph Moormann
3.3 VortragGib mir Zeit: Das Bild vom Kind im Early Excellence-Ansatz und seine Konsequenzen für die Beziehung zwischen Erwachsenen und KindernSasha Saumweber
3.4 VortragDer Raum als 3. Pädagoge – Potenziale der Raumgestaltung nutzenJana Stephainski
3.5 VortragIm Rhythmus der Kinder – Psychomotorik als EntwicklungsraumChristine Hausch & Christian Wiesner
3.6 WorkshopKunstwerkstatt | Erst das Eine – dann das AndereUte Wieder
3.7 VortragDas Edu:Social School Projekt: Für mehr Sozialkompetenz und weniger Stress im Schulalltag.Nine Kompier
40 Min Pause
11:40 bis 12:20
Samstag ab 12:20Thema | Block 4Referent.in
4.1 WorkshopWas ist schon normal? Herausforderndes Verhalten aus entwicklungspsychologischer SichtProf. Dr. Malte Mienert
4.2 VortragDie Bedeutung des Mikrobioms bei der Entwicklungsbegleitung autistischer KinderKlaus Kokemoor
4.3 VortragIch sehe, was du brauchst – die Bedürfnisorientierte Pädagogik als FundamentKathrin Hohmann
4.4 WorkshopSelbstregulation durch Ko-Regulation – wie kindlicher Stress und erwachsenes Wohlbefinden zusammenhängenIneke Eilers
4.5 WorkshopHast du eine verlorene Minute?

Wie wir Kinder konkret in ihrer Entwicklung begleiten können.
Simone Weber de Tellez
4.6 VortragWas machen Kinder mit Medien? – Was machen Medien mit Kindern?Eberhard Freitag
20 Min Pause
13:10 bis 13:30
um 13:30
KulturImpulsimprosant. improtheater aus göttingen
14:30Ende des Kongresses